Gemeinde Frittlingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

6°C

Seiteninhalt

27.08.2019: Hauptverteiler ("POP") gesetzt

Die Arbeiten für den Anschluss von Frittlingen an das überörtliche Glasfasernetz ("Backbone") der Breitbandinitiative Tuttlingen ("BIT") schreiten voran: Nunmehr wurde das Gebäude des Hauptverteilers, der sogenannte POP (Point of Presence), installiert, von dem aus alle künftigen Glasfaserleitungen in die Straßen und Häuser gelangen. Der POP ist über eine Leitung, die vom Starkstrommast hinter der Fa. Stanztechnik Wenzler kommt, an das überörtliche Backbone-Netz angebunden.
Vom POP führen nun dicke Glasfaserbündel zu sog. Unterverteilern. Wie dick diese Bündel sein müssen bzw. wieviele Einzel-Glasfaserleitungen jeweils notwendig sind, damit auch jedes Haus und Grundstück versorgt werden kann, steht in einer Konzeption, die die Gemeinde in Auftrag gegeben hat und unten stehend heruntergeladen werden kann. Auf dieser Grundlage kann die Gemeinde nun strategisch vorgehen bei der weiteren Erschließung des Gemeindegebiets.
Wann welches Wohngebiet an das Gemeindeglasfasernetz angeschlossen wird, hängt insbesondere auch an künftigen Tiefbauarbeiten, die für die Erweiterung dieses Netzes genutzt werden können (z.B. die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt mit Tiefbauarbeiten). Außerdem wird das verbindliche Interesse der Anlieger in einem Straßenzug mitentscheidend sein.
Für das Betreiben des Glasfasernetzes ist die NetCom GmbH verantwortlich. Wenn also eine Glasfaserleitung bis ins Haus verlegt wurde, braucht es noch einen Vertrag mit der NetCom, damit die Daten mit Glasfasergeschwindigkeit und -sicherheit in das Haus kommen (Kontaktdaten siehe unten).

Kontaktdaten
NetCom GmbH:
Zentraler Ansprechpartner der NetCom BW für den Vertrieb:
Herr Matthias Troppmann
Email: matthias.troppmann@netcom-bw.de
Tel. 0711/289-20682

Ansprechpartner der NetCom BW GmbH speziell für Gewerbekunden:
Herr Michael Lisa
E-Mail: michael.lisa@netcom-bw.de
Tel. 0711/289 20686

Vertriebspartner der NetCom BW GmbH für Fragen rund um den Hausanschluss:
Herr Claus Ziegerer
info@team-connect-tut.de
http://www.team-connect-tut.de/

 

Konzeption/Übersichtsplan
Hinweis: Unter dem Vorbehalt etwaiger Änderungen insbesondere durch andere Tiefbaumaßnahmen der Gemeinde