Gemeinde Frittlingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

17°C

Seiteninhalt

Auf dem neuesten Stand

 

Sanierung Ortsdurchfahrt L434 - 3. BA

Nach den ersten beiden Bauabschnitten zur Sanierung der innerörtlichen Landstraße L434 (Ortsdurchfahrt) wird in den Jahren 2024 und 2025 der abschließende 3. Bauabschnitt zwischen dem „Einbahnring“ und der Gewerbestraße angegangen.

Die Maßnahme wird in zwei Teilabschnitte aufgegliedert: Im laufenden Jahr sollen die Arbeiten zwischen „Einbahnring“ und der Einmündung „Wilflinger Straße“ erfolgen. Die weitere Sanierung zwischen der „Wilflinger Straße“ und der „Gewerbestraße“ ist dann für das Jahr 2025 vorgesehen.

Neben der Sanierung des Straßenkörpers wird auch die gemeindliche Infrastruktur (Entwässerung, Wasserversorgung, Straßenbeleuchtung) zum einen erneuert und zum anderen erweitert durch die Vorverlegung von Versorgungsleitungen für die örtlichen Glasfaser- und Nahwärmenetze. Auch die EnRW und die Dt. Telekom wird sich an der Maßnahme beteiligen und deren Gasversorgungsleitungen je nach Erfordernis austauschen bzw. erweitern. Im Zuge der Herstellung der Gehwegoberflächen haben ferner auch die Anlieger die Möglichkeit, private Grundstücksflächen (Hofzufahrten o. dgl.) erneuern zu lassen.

Zur Umsetzung der Maßnahme ist es erforderlich, die Straße zwischen Einbahnring und Gewerbestraße (für den Durchgangsverkehr) zu sperren. Der überörtliche Verkehr wird über die B14 in Richtung Wellendingen umgeleitet. Für die Gewerbegebiete im Bereich „Steinenfurt“ und „Wasserstalle“ (Wellendinger Straße, sowie Daimler-, Jäuch- und Gewerbestraße) bedeutet dies, dass der Schwerlastverkehr ausschließlich über Wellendingen an- und abfahren muss. Für Arbeitnehmer und Anlieger wird für den PKW-Verkehr eine innerörtliche Umleitung über die Lehrstraße möglich sein, so dass für diese die Behinderungen so gering wie möglich gehalten werden können (vgl. Plan). Die beauftragte Fa. Walter teilte mit, dass die Sperrung und Umleitung am 15.05.2024 aufgestellt und ab 22.05.2024 die Asphaltdecke im 1. Teilabschnitt (zwischen Einbahnring und Wilflinger Straße) durchgeführt werden sollen.

Die Verwaltung ist sich bewusst, dass die Baumaßnahme Beeinträchtigungen für die Anlieger mit sich bringt und bedankt sich für das Verständnis.