Gemeinde Frittlingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

5°C

Seiteninhalt

Archivierte Artikel des Gemeinderats

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats am 11. Juni 2018

Einwohnerfrageviertelstunde
Es wurden keine Fragen aus der Zuhörerschaft gestellt.

Dorfentwicklungsprozess "Frittlingen 20302 - 1. Bürgerwerkstatt und Dorfspaziergang
Die den Dorfentwicklungsprozess moderierende Planstatt Senner, Überlingen, stellte mit Frau Guglielmo und Frau Döll die bisherigen Ergebnisse vor und gab für die weiteren Schritte einen Ausblick. Frau Guglielmo stellte fest, dass die Teilnehmerzahl bei den bisherigen Veranstaltungen zwar zu wünschen übrig ließ, dafür aber die Qualität der Beiträge der Teilnehmer sehr gut war. Möglicherweise müssten die Frittlinger mit diesem Beteiligungsangebot noch "warm werden", der Bürgerbeteiligungsprozess könne auch ein Impulsgeber sein für die künftige Kommunalpolitik. Es sei festzuhalten, dass die Teilnehmer im Großen und Ganzen mit der Lebensqualität in Frittlingen zufrieden seien. Als Schwäche seien insbesondere das Ortsbild, fehlende Treffpunkte, das Verkehrsaufkommen und fehlende Einkaufsmöglichkeiten genannt worden. Insbesondere ein "Dorfcafé" komme in den Wünschen immer wieder vor. Beim Dorfspaziergang hätten sich weitere Anregungen zur Gestaltung und Nutzung der Plätze im Dorfkern ergeben, hierbei hätten sich insbesondere der Platz neben dem "Kreuz" und das Areal bei der Zehntscheuer als gestaltungswert herauskristallisiert.
Bei der 2. Bürgerwerkstatt am 21. Juni 2018 um 18.30 Uhr sollen aus den angesprochenen Themen nun konkrete Umsetzungsvorschläge entwickelt werden. Frau Guglielmo schlug außerdem vor, für die Jugend einen eigenen Workshop für relevante Jugendprojekte anzubieten.
Der Gemeinderat stimmte dem vorgeschlagenen Vorgehen zu. Man müsse sich allerdings überlegen, wie Jugendliche und junge Familien stärker einbezogen werden können. In der 2. Bürgerwerkstatt soll die Möglichkeit bestehen, Projekte außerhalb der bisher gesammelten Themen vorzuschlagen und zu bearbeiten. Der Jugendworkshop soll im Rahmen der bereits beschlossenen jährlichen Jugendkonferenz abgehalten werden.

Angebot eines freien WLANs (Freifunk) im Bereich Leintalhalle - Sportanlagen
Die Verwaltung schlug vor, das Angebot des Vereins "Freifunk Tuttlingen" zu nutzen, um im Bereich Leintalhalle - Sportanlagen ein freies WLAN einzurichten. Herr Höfler vom "Freifunk" stellte die technischen Notwendigkeiten sowie die Funktionsweise vor. Über einen abgesicherten Tunnel würde der Internetanschluss der Leintalhalle genutzt und mit einzelnen Routern in den angrenzenden Gebäuden verbunden, die ungefähr den Bereich Leintalhalle, Leintalschule, Leintal-Kinderhaus und teilweise Sportanlagen abdecken. Die Beratung und Vorbereitung erfolge durch den Verein ehrenamtlich, die Anschaffung der Komponenten sowie der Betrieb wäre Sache der Gemeinde. Er verwies auf bisherige Nutzer wie Landratsamt, Honberg-Sommer oder soziale Einrichtungen.
Der Gemeinderat stimmte der Installation und den Anschaffungen zu und genehmigte die Ausgaben in Höhe von ca. 1.000 €. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine möglichst große Abdeckung auch im Bereich des Allwetterplatzes und des Sportheims zu prüfen. Der Zeitpunkt der Freischaltung ist vorher bekanntzugeben.

Stellungnahme zu privaten Bauvorhaben:
a) Anbau eines Essbereichs im Erdgeschoss, Steigstraße 20
Der Gemeinderat erteilte diesem Baugesuch einstimmig sein Einvernehmen.

Annahme einer Spende
Die Fa. IMS Management GmbH, Frittlingen, hat dem Leintal-Kinderhaus in den vergangenen Monaten den Sprudel gespendet. Der Gemeinderat hatte aus rechtlichen Gründen die Spende in Höhe von  216,00 € förmlich anzunehmen. Dies erfolgte einstimmig.

Verschiedenes und Bekanntgaben
Der Vorsitzende gab bekannt
- dass die Erneuerung der Tempo 30-Markierungen in nächster Zeit erfolge,
- dass im Straßenaushub der Denkinger Straße teerhaltiges Material gefunden wurde und  wegen der Entsorgung höhere Kosten entstehen werden.
Aus dem Gemeinderat wurde berichtet, dass den Mitarbeitern der Telekom auf der Baustelle in der Jäuchstraße weder Toiletten noch Wasser gestellt werde, was sich in der Umgebung bemerkbar mache. Außerdem wurde darum gebeten, den Rückschnitt des Böschungsbewuchses am Sulztalbach ins Auge zu fassen. Die Verwaltung wird dies mit dem Landratsamt abklären.