Gemeinde Frittlingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

2°C

Seiteninhalt

Grundschule

Leintalschule Frittlingen (Grundschule)
Leintalstraße 6
78665 Frittlingen
Fon: 07426 9624-25
Fax: 07426 9624-27
E-Mail schreiben

Homepage Leintalschule

Schulleitung: Frau Sylvia Jäger

Es wird eine umfangreiche Betreuung in Frittlingen angeboten:

  • "Verlässliche Grundschule"
  • Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung
  • Mittagstisch
  • Ferienbetreuung

Die Leintalschule kooperiert auch mit dem benachbarten Leintal-Kinderhaus durch das Projekt "Bildungshaus". Durch wöchentliche Angebote sollen Kinder beider Einrichtungen individuelle Förderung erfahren. Auch vom Austausch der Lehrkräfte und Erzieherinnen profitieren die Kinder.

Leintalschule Ferienbetreuung Sommer 2018

Volles Programm" bei der Betreuung in den letzten beiden Sommerferienwochen

In den beiden letzten Sommerferienwochen haben Seline Flaig und Madlen und Jana Reiser wieder jeweils vormittags bis zu 6 Grundschulkinder betreut und ihnen ein abwechslungreiches Programm geboten. Hier ihr Bericht:

Die erste Betreuungswoche stand unser Motto “Wasser“. Am Montag bastelten wir eine Qualle in der Flasche, am Dienstag war es draußen warm und wir veranstalteten eine erfrischende Wasserbombenschlacht, die sowohl den Kindern, als auch uns Betreuern sehr viel Spaß gemacht hat. Am Mittwoch wurden von uns gemeinsam süße Schildkröten-Cupcakes gebacken (siehe Bilder). Am Donnerstag stand Batik im Programm: Die Kinder brachten T-Shirts, Taschen, Hosen, usw. mit, auf die Batikmuster aufbrachten, die Ergebnisse sind wirklich toll geworden (Bild)! Danach haben wir uns - passend zum Thema - “Findet Nemo“ angesehen, weil das Wetter nicht so schön war. Am letzten Tag der ersten Woche bastelten wir uns aus Korken kleine Boote und wollten diese dann am Vogelsangbach schwimmen lassen, was leider nicht möglich war, weil so wenig Wasser im Bach war. Wir haben aber alle unsere Boote mit nach Hause genommen und bestimmt wird mal eine Gelegenheit kommen, sie irgendwo schwimmen zu lassen.
Unsere zweite Woche nannten wir die “Räuberwoche“, in der wir am ersten Tag mit Acrylfarben und Nagellacken große Steine mit schönen Mustern bemalten. Am Dienstag haben wir uns ein Tic-Tac-Toe-Spiel im Säckchen mit Steinen gebastelt (Bild), an dem die Kinder sehr viel Spaß fanden und viele Runden miteinander spielten. Am Mittwoch hat uns der Räuber Hotzenplotz auf eine schwierige aber abenteuerliche Schnitzeljagd geschickt, in dem er im ganzen Ort knifflige Hinweise als Briefe versteckt hat. Doch am Ende der Suche wartete ein leckerer Schatz auf uns - Eis! Am Tag danach haben wir uns, aufgrund des schlechten Wetters, einen Film angeschaut. Am allerletzten Tag waren wir den ganzen Morgen in der Küche und haben leckere Pizzaschnecken gebacken und fruchtigen Obstsalat geschnippelt, was sehr toll geschmeckt hat.

Zusätzlich haben wir in beiden Wochen jeweils eine riesige Höhle im Betreuungsraum gebaut, wovon alle Kinder sehr begeistert waren. Fast jeden Morgen haben wir ein Kapitel aus einem Buch gelesen (Wickie und Räuber Hotzenplotz) und waren fast jeden Mittag auf dem Pausenhof oder auf dem Spielplatz. Natürlich durften auch diesmal zahlreiche Runden UNO und andere Spiele nicht fehlen.
Uns Betreuern hat es wieder unglaublich viel Spaß gemacht und wir hoffen, den Kindern ging es genauso.

Seline Flaig und Madlen & Jana Reiser

Bildergalerie:

Leintalschule Pfingsferienbetreuung 2018

Erlebnisreiche Pfingstferienbetreuung

Nach vielen Jahren Ferienbetreuung der Grundschüler durch die Erzieherinnen des Leintal-Kinderhauses, wofür wir diesen sehr dankbar sind, haben wir nun mit Frau Seline Flaig aus unserer Gemeinde und ihrer Freundin Jana Reiser aus Gunningen zwei Betreuerinnen gefunden, die den 4 angemeldeten Kindern in der vergangenen Ferienwoche ein erlebnisreiches Programm geboten haben. Folgendes haben sie berichtet:

"Am Dienstag haben wir uns erst einmal kennen gelernt und langsam mit (Mandalas) malen angefangen. Wir haben an dem Tag auch Kresse gepflanzt (Bild auch im Anhang) und Schmetterlinge aus Papptellern gebastelt.
Am Mittwoch haben wir Krümelmonster gebacken und waren auf dem Spielplatz.
Am Donnerstag haben wir, da schlechtes Wetter war, selber Popcorn gemacht und einen Film (das sams) angeschaut.
Am Freitag haben wir eine kleine Wanderung bzw. einen großen Spaziergang zum alten Spielplatz gemacht und auf dem Weg dem Bihrenberghof und dessen Kühen einen Besuch abgestattet. Außerdem haben wir während unserer Wanderung Stöcke gesammelt und danach in der Schule Traumfänger daraus gebastelt.
Natürlich gab es noch vieles mehr was wir gemacht haben, dies waren nur die Highlights. Ansonsten haben wir zum Beispiel Brettspiele gespielt, seilgehüpft, waren auf dem Spielplatz, haben die Geräte aus dem Schuppen genutzt und gaaanz viel UNO gespielt und auch viel gemalt.
Wir hatten wirklich sehr viel Spaß zusammen und wir hoffen, dass es allen Kindern gut gefallen hat und sie wieder kommen wollen".

Seline Flaig + Jana Reiser

Frau Flaig und Frau Reiser sind beide Lehramtsanwärterinnen, also ausgebildete Pädagoginnen und werdende Lehrerinnen, die deshalb fachlich bestens qualifiziert sind und bei denen die Kinder sehr gut aufgehoben waren. Beide haben angeboten, auch weitere Ferienbetreuungen wahrzunehmen. Dies wird nun in nächster Zeit abgestimmt.

 

 

Sonstige Schulen

Sonderschule für Lernbehinderte
(Lembergschule)
Gehrenstraße 14
78559 Gosheim
Fon: 07426 4629

Sonderschule für geistig Behinderte
Johann-Peter-Hebel-Schule
Semmelweiss-Straße 70
78532 Tuttlingen
Fon: 07461 2426

Sprachheilschule Balgheim
Schulstraße 1
78582 Balgheim
Fon: 07424 57539

Berufsschulen

Gewerbliche Schulen Tuttlingen
(Ferdinand v. Steinbeis-Schule)
Mühlenweg 25
78532 Tuttlingen
Fon: 07461 926-700

Kaufmännische Schulen
(Fritz-Erler-Schule)

Mühlenweg 29
78532 Tuttlingen
Fon: 07461 926-780

Berufliche Schulen in Spaichingen
(Erwin-Teufel-Schule)
Schulstraße 17
78549 Spaichingen
Fon: 07424 3034

Weiterführende Schulen in der Umgebung

Hauptschule Wellendingen mit Werkrealschule
Tel. 07426 / 94908-0, Fax: 07426 / 94908-70
Email: GHS-Wellendingen@t-online.de

Weiter zur Homepage

Realschule Gosheim-Wehingen
Im Weiher 4
78564 Wehingen

Fon: 07426 9498-0

Realschule Rottweil
Heerstraße 116
78628 Rottweil
Fon: 0741 23201

Realschule Spaichingen
Bahnhofstraße 4
78549 Spaichingen
Fon: 07424 3039

Gymnasium Gosheim-Wehingen
Im Weiher 4
78564 Wehingen

Fon: 07426 9498-20

Droste-Hülshoff-Gymnasium Rottweil
(Neusprachliches Gymnasium)
Bismarckstraße 4
78628 Rottweil
Fon: 0741 23990

Leibniz-Gymnasium Rottweil
(Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium)
Heerstraße 140
78628 Rottweil
Fon: 0741 15116

Albertus-Magnus-Gymnasium Rottweil
(Altsprachliches Gymnasium)
Bismarckstraße 2
78628 Rottweil
Fon: 0741 19466

Technisches Gymnasium Rottweil
Heerstraße 150
78628 Rottweil
Fon: 0741 2708400

Wirtschaftsgymnasium Rottweil
Heerstraße 150
78628 Rottweil
Fon: 0741 2708300

Gymnasium Spaichingen
Sallancherstraße 5
78549 Spaichingen
Fon: 07424 3037